Macht, was für euch das Richtige ist!

aus der Kategorie: Unternehmen

Lisa Aichelburg macht eine Lehre zur Elektro- und Prozesstechnikerin bei Flex in Althofen.

Macht, was für euch das Richtige ist!

Als Mädchen in die Technik? Das ist zu oft noch eine Entscheidung gegen etablierte Rollenbilder. Aber es geht auch anders.

Ihren zögernden Geschlechtskolleginnen ruft die 21-jährige Lisa Aichelburg beherzt zu: „Traut Euch, hört nicht auf Vorurteile oder Schlechtredner, verlasst die Komfortzone und macht, was für Euch das Richtige ist!“ Das Richtige war für Lisa eine Lehre in Elektro- und Prozesstechnik beim Elektro-Industriebtrieb Flex in Althofen. Denn zunächst hatte sich Lisa, den typischen Frauen zugeschriebenen Rollenbildern folgend, für die HLW in St. Veit/Glan entschieden, dort sogar die Matura im Bereich Tourismus und Wirtschaft absolviert. Doch dann warf sie ihre Begeisterung für Mathematik und fürs Programmieren in die Waagschale. Ein in der Schule aufgeschnappter Kontakt zu Flex führte zur spontanen Entscheidung, sich dort zu bewerben. Geworden ist es dann sogar die Lehre plus Studium.
Ihr Arbeitspensum ist fordernd, aber das Unternehmen unterstützt, wo es nur kann. Ein arbeitsfreier Tag pro Woche fürs Studium, Nachhilfe in Mathematik, wenn benötigt – sie fühlt sich auf Händen getragen. Kein Wunder, dass sie nach Lehre und Studium die vielfältigen Karrierechancen im global agierenden Konzern nutzen möchte.

Frauenpower bei Flex

Ihr Ausbildner bei Flex, René Wallner, freut sich über die wachsende Frauenpower: „Mädchen im Team – und damit ein guter Mix der Geschlechter – bewirken bessere Outputs.“ Ein Viertel der Lehrlinge bei Flex sind schon Technikerinnen. Einige kommen wie Lisa auf Umwegen: „Wir hatten auch schon 40-jährige Bewerberinnen für die Lehre.“ Zuletzt hat sich gerade jemand mit abgeschlossenem Publizistik-Studium gemeldet. Das ist aber nicht der Normalfall. Wallner sieht schon auch einen Trend, dass junge Menschen wieder früher auf den Arbeitsmarkt drängen. Er schätzt übrigens auch den Kontakt mit Organisationen wie EqualiZ (früher Mädchenzentrum), mit denen regelmäßig Workshops durchgeführt werden, die junge Frauen an die Technik heranführen.

Das könnte dich auch interessieren

jetzt teilen

Aus der Kategorie: Unternehmen

Weitere Beiträge aus unserem Archiv